IBN-Logo
Industrielle Bildverarbeitung
Kameras
Beleuchtung
Einsatzbereiche
Besondere Umgebungsbedingungen
Projektbeispiele
Hubschrauber-Anlage
Blechpositionierung
Trennspalterkennung
Bauteilinspektion
Code-/Texterkennung
Infrarottechnik
Medizintechnik
Mess-Systeme
Wireless - Funktechnik
Referenzen
Sitemap
Startseite
Kontakt zu IBN
Impressum

BildverarbeitungProjektbeispiele

Projektbeispiele für die industrielle Bildverarbeitung

Durch geeignete Maßnahmen ist in heutiger Zeit der Einsatz industrieller Digitalkameras mit einer automatischen Bilderkennung auch unter extremen Umgebungsbedingungen möglich. Nachfolgend haben wir hierfür zwei Beispiele aufgeführt:

Automatische Bordhubschrauber-Verfahranlage

Dieses System ist auf den modernsten Fregatten (F124 Sachsen-Klasse) undF124 Sachsen-Klasse Einsatzgruppenversorgern (EGV 702 Berlin-Klasse) der deutschen Marine eingesetzt. Es ist in der Lage, die exakte Position eines auf dem Achterdeck des Schiffes gelandeten Hubschrauber innerhalb weniger Sekunden automatisch zu ermitteln und Hydraulikarme Millimeter genau an den Hubschrauber anzukoppeln, um ihn innerhalb kürzester Zeit in den Hangar des Schiffes zu verfahren. Für die Positionierung ist kein Bedienereingriff notwendig.

Die Besonderen Anforderungen bei diesem Projekt - Bezogen auf die Bilderkennung - lagen hier bei in den ungewöhnlichen Betriebsbedingungen. Gefordert waren hier die volle Funktionalität zu Gewährleisten auch unter folgenden Bedingungen:

  • Umgebungstemperaturen von -40 bis +70 Grad Celsius
  • Objekterkennung auch bei Regen, Schnee, Nebel oder übergehender See
  • volle Seewasserbeständigkeit
  • Schock und Vibrationsfestigkeit
  • hohe Geschwindigkeit bei der Objekterkennung und Verfolgung
  • kraftfreie Ankopplung der Hydraulikarme
  • Objektentfernung von 200mm bis unendlich ohne bewegliche Teile an der Optik
  • direktes Sonnenlicht in der Optik durch Lichtreflexe der Wasseroberfläche oder Kränkung des Schiffes


Eigens für dieses Projekt wurde von uns ein auf die genannten Anforderungen hin optimiertes Spezialgehäuse sowie eine Spezialoptik entwickelt und als "sehender Kopf" in die beiden Hydraulikarme integriert.

Automatische Blechpositionierung

Bei diesem Projekt geht es um die automatische Positionserkennung und den exakten überwachten Transport von gewalzten Blechen im laufenden Produktionsprozess eines Stahlwerks (Walzwerk). Die Positionierung der jeweiligen Bleche mit einer Länge von bis zu rd. 40m muss dabei mit größter Genauigkeit erfolgen, um in nachfolgenden Verarbeitungsprozess optimale Ergebnisse zu gewährleisten.
Auch in diesem Fall sind ungewöhnlich hohe Anforderungen aufgrund der ungünstigen Umgebungsbedingungen zu bewältigen:

  • sehr hohe Umgebungstemperaturen
  • keine Verwendung von Kühlmedien
  • keine bewegten Teile bei der Kühlung des Kamerasystems
  • starke Schmutz- / Staubbelastung
  • Vibrationen
  • sehr großer Beobachtungsbereich
  • hohe Genauigkeit bei der Positionserkennung
  • sehr schlechte Lichtverhältnisse
  • teilweise hohe IR-Strahlung der Objekte
  • große Temperaturunterschiede der Objekte (bis 1200 Grad C.)
  • Gewährung einer mind. 99,5% Verfügbarkeit des Gesamtsystems

Auch diese Aufgabe war mit Standard-Produkten nicht zu lösen. Deshalb wurde hierfür ein Spezialsystem entwickelt, das alle genannten Anforderungen erfüllt.

Automatische Materialpositionierung an Trennmaschine

Bei dieser Aufgabe ging es darum, bis zu 50 Tonnen schweren Stahlteilen in einer riesigen Trennmaschine zu positionieren. Dabei wurde eine Positionsgenauigkeit von 1/10mm erreicht. Durch den Einsatz der Trennmaschine, die wie ein riesiger Winkelschleifer Stahlteile von bis zu 1000mm Durchmesser innerhalb weniger Minuten durchtrennt, konnte eine sehr große Zeitersparnis erreicht werden, denn die konventionelle Trennung hat mehrerer Stunden benötigt.
Bei großen Teilen erfolgt der Trennschnitt in bis zu drei Abschnitten. Dabei muss das Material zwischenzeitlich gedreht und anschließend dann wieder exakt positioniert werden. Dieser Vorgang wurde mit Hilfe der Bildverarbeitung nun voll automatisiert. Dabei waren viele besondere Anforderungen, wie Funken- und Staubflug, Vibrationen und Hitze zu berücksichtigen.

Qualitätskontrolle bei der Induktionshärtung (Bauteilinspektion)

Bei dieser Aufgabe ging es um die visuelle Kontrolle einer erfolgreichen Induktionshärtung an kleinen Stahlbauteilen. Die relativ kleinen und schon mehrfach verformten Bauteile aus dem Automotiv-Bereich werden an mehreren Stellen induktiv gehärtet und anschließend in einer Öl/Wasser Emulsion abgeschreckt. Anschließend muss die partielle Härtung, die durch eine entsprechende Verfärbung des Materials erkennbar ist, an unterschiedlichen Stellen der Teile kontrolliert werden. Diese bisher durch Mitarbeiter visuell vorgenommene Arbeit kann nun voll automatisch durch das Bildverarbeitungssystem übernommen werden.
Besondere Anforderungen bestanden hier durch auftretende Reflexe der glänzenden Metalloberflächen und der darauf befindlichen Emulsion, sowie der zum Teil komplizierten Formen der Teile.

Code- und Texterkennung bei der Briefbearbeitung
Der Einsatz einer Bildverarbeitung bei dieser Anwendung ermöglicht eine umfassende Text- und 2D-Code Erkennung im laufenden Verarbeitungsprozess. Dabei können Erkennungsraten von bis zu 250 kuvertierten Briefsendungen pro Minute erreicht werden. Die genau aufeinander abgestimmten Komponenten dieses Systems ermöglichen diese hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit bei minimaler Fehlerrate auch bei unterschiedlichsten Fenstermaterialien der Umschläge.